SG Service Zentral GmbH

Große Wertschätzung, großes Zusatzangebot: Azubis mit Unternehmenskultur, vielen Benefits, Events und starker Unterstützung überzeugen

430,00 €

  • -

Wertgeschätzt, wahrgenommen und gut aufgehoben: Wer sich bei seinem Job so fühlt, der bleibt – und erzählt auch anderen davon. Mit dieser Denkweise geht die SG Service Zentral GmbH aus Coesfeld nicht nur auf potenzielle Fachkräfte, sondern auch auf die Azubis zu – und bietet darüber hinaus noch zahlreiche zusätzliche Anreize. „Azubis zu gewinnen, wird immer schwieriger. Sie haben oft viele Wahlmöglichkeiten. Deshalb müssen wir uns als Arbeitgeber auch interessant machen“, erklärt Personalsachbearbeiterin Anna Wieschues. „Die Unternehmenskultur ist dabei ein wichtiger Faktor. Nur wenn sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und zufrieden sind, empfehlen sie beispielsweise eine Ausbildungsstelle und damit das Unternehmen weiter.

 

Praktika müssen wertvoll sein

 

Ein zweiter Erfolgsschlüssel sind die Praktika, die die SG Service regelmäßig anbietet und zusätzlich mit dem Oswald-von-Nell-Berufskolleg kooperiert. „Ein bis zwei Azubis pro Jahrgang kommen aus vorherigen Praktika. Denn wir versuchen auch diese Zeit schon so wertschätzend und wertvoll wie möglich zu gestalten. Die Praktikanten können deshalb unter anderem ihre Wunschabteilung wählen“, erläutert Personalsachbearbeiterin Ann-Kristin Langelahn. Um potenzielle Azubis niedrigschwellig auf das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen zu können, nimmt die SG Service zudem an den IHK-Projekten Azubi-Botschafter und Azubi-Moji teil.

 

Die Benefits sind dann der nächste Aspekt, um die Azubis zu überzeugen. Die SG Service übernimmt einen Fixbetrag für Schulbücher und -materialien, bietet eine kostenlose Mitgliedschaft der zur Unternehmensgruppe gehörenden FitX-Fitnessstudios an und Zugang zu Corporate Benefits. Die Plattform bietet – kostenfrei für den Arbeitgeber – monatlich wechselnde Rabatte bei namhaften Firmen und Filialisten.

 

Azubi-Paten aus dem 2. oder 3. Lehrjahr

 

Damit die Wertschätzung gleich am ersten Tag beginnt, gehört ein umfangreiches Onboarding-Programm zum Start in die Ausbildung. Es umfasst neben Willkommensmappen und einem Willkommenspaket einen Betriebsrundgang inklusive einer Präsentation von Azubis für die neuen Azubis. Alle Azubis erhalten Paten aus dem 2. oder 3. Lehrjahr, die beim Ankommen unterstützen und Orientierung bieten. Darüber hinaus gibt es Schulungen für den Umgang mit Kollegen, Word, Excel und das Telefonieren.

 

Während der Ausbildung betreuen alle Azubis mit Unterstützung der Fachabteilungen die Azubi-Homepage. Es gibt ein Teambuilding-Seminar und ein jährliches Team-Event mit allen Azubis gemeinsam. In jährlichen Feedback-Gesprächen werden Ziele reflektiert und aufgestellt, Probleme diskutiert sowie Weiterbildungen und das gewünschte Arbeitsfeld nach der Ausbildung besprochen. Für gute und sehr gute Leistung bei der Abschlussprüfung gibt zudem einen Bonus.

 

www.schmidtgruppe.de

www.azubis-sgservice.de

 

Text: Sabrina Becker Foto: SG Service Zentral GmbH