Leitfaden für neue Mitarbeitende erleichtert den Start
514,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Internationalität ist beim Bio-Großhändler Weiling schon immer Teil der 50-jährigen Geschichte gewesen. Das Coesfelder Familienunternehmen unterhält – besonders über den Einkauf von Obst und
Gemüse – seit Beginn viele Lieferantenbeziehungen aus aller Welt. Genauso vielfältig ist auch die Mitarbeiterschaft. Rund 170 von 690 Beschäftigten (Stand: 08/2024) stammen aus 36 verschiedenen
Ländern.
Um ihnen den Start bei Weiling so einfach wie möglich zu machen, gibt es zukünftig einen digitalen Mitarbeiter-Leitfaden, den die Auszubildenden von Weiling entwickelt haben. Der Leitfaden soll
jährlich überarbeitet und angepasst werden. Er enthält:
Damit die Informationen für alle möglichst einfach zu verstehen sind, wird der Leitfaden mit Hilfe eines KI-Programms zunächst nur auf Englisch übersetzt. „Wir schauen zudem, welche anderen Sprachen häufig bei Weiling gesprochen werden und planen weitere Übersetzungen“, so der Leiter der Personalabteilung & Weiling.Akademie, Jan Rautenberg. „Die KI ist nur der Anfang. In einem zweiten Schritt binden wir Muttersprachler aus dem Unternehmen ein, damit sie die Übersetzung prüfen.“
Mitarbeiter bietet 1:1-Deutschkurse an
Um die Verständigung zwischen den Beschäftigten zu fördern, bietet ein Weiling-Mitarbeiter freiwillige Deutsch-Kurse an. Aktuell sind es zwei Kollegen, die er 1:1 beim Spracherwerb begleitet.
„Der Mitarbeiter hat zunächst Germanistik studiert und arbeitet seit 40 Jahren bei uns im Unternehmen“, erklärt Personalreferentin Judith Prenger-Berninghoff. „Wir freuen uns, dass er diese
Deutsch-Stunden anbietet. Ihm liegt nicht nur der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen sehr am Herzen, er kennt und lebt die Weiling-Kultur. Das ist die Voraussetzung für ein gutes
Miteinander.“
Doch nicht nur die deutsche Sprache ist wichtig für das Unternehmen. „Besonders beim Einkauf von Obst und Gemüse sind Fremdsprachenkenntnisse wichtig und ein großer Vorteil. Hier sprechen die
Kollegen und Kolleginnen allein sieben Sprachen“, erläutert Einkäuferin und Ausbilderin Eva Große Lembeck. „Sie ermöglichen einen guten Kontakt zu den Händlern und Produzenten, mit denen die
Beschäftigten im Einkauf fast täglich telefonieren.“
www.weiling.de
Text: Sabrina Becker | Fotos: Weiling GmbH