Volksbank Gronau-Ahaus

„Gelerntes lässt sich am besten vertiefen, wenn man es weitergibt“

 

223,00 €

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Webinare statt Präsenzseminare, Online-Weiterbildungsangebote und ein Intranet für die Unternehmenskommunikation für alle Mitarbeiter: Die Volksbank Gronau-Ahaus nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Kommunikationswege einfacher zu gestalten und die Qualifizierung der Mitarbeiter zu optimieren. „Mit unserem Intranet haben wir den Wissensaustausch so beschleunigen können, wie es in der heutigen Zeit nötig ist. Die Plattform enthält Nachrichten, Dateien, Aufgaben, ein Mitarbeiterverzeichnis, ein Unternehmens-Wiki und eine Chatfunktion“, erklärt Personalleiter Karl-Heinz Hemsing. „Unsere Mitarbeiter können den intuitiven Umgang, den sie im Privatleben mit dieser Kommunikationsform gelernt haben, auch im Unternehmen nutzen.“

 

Digitale Lotsen erklären Kollegen, wie sie die digitalen Angebote den Kunden vorstellen können 

 

Ihren Kunden bietet die Volksbank Gronau-Ahaus ebenfalls entsprechende digitale Angebote wie z.B. den Banking-Browser VR-Protect. VR-Protect bietet noch mehr Sicherheit beim Online-Banking, das Online-Banking wird in einem Bereich geöffnet, in den man von außen nicht eindringen kann. So bewegt man sich in einer Schutzzone außerhalb des Zugriffsbereichs von Datendieben. Um die erfahrenen Mitarbeiter an diese Produkte heranzuführen, haben sich Auszubildende zu „Digitalen Lotsen“ weiterbilden lassen und zeigen nun ihren Kollegen, wie sie die digitalen Angebote der Bank den Kunden bestmöglich vorstellen können. „Gelerntes lässt sich am besten vertiefen, wenn man es an andere weitergibt“, erklärt Hemsing.

 

Diese Philosophie verfolgt die Volksbank auch bei einer ganz besonderen Aktion, an der die Azubis teilnehmen: Bei einem bildungsgangübergreifenden Berufsschulprojekt erarbeiten die angehenden Bankkaufleute seit 2017 in der Berufsschule jährlich ein neues Thema komplett eigenständig, um es dann im Unterricht den angehenden Industriekaufleuten nahe zu bringen. Auf dieser Basis bereiten die Industriekaufleute in Expertengruppen wiederum eigenständig Messestände zum Thema vor, an denen sie dann die anderen Auszubildenden und die Öffentlichkeit bei der Abschlussveranstaltung des Projekts informieren.

 

„Vernetzt zu denken ist in der digitalen Welt von immenser Wichtigkeit."

 

„2017 ging es um mögliche digitale Zahlungswege, 2018 stand Cybersicherheit unter anderem im modernen Zahlungsverkehr auf dem Programm“, erklärt Vorstand Michael Kersting. „Es ist schön zu sehen, wie alle beteiligten Schüler ihre beruflichen Handlungskompetenzen durch das Projekt erweitern. Vernetzt zu denken und ein Thema so aufzubereiten, das man selbst und andere es verstehen, ist in der immer komplexer werdenden digitalen Welt von immenser Wichtigkeit.“ Auch aus schulischer Sicht ist das Projekt ein Gewinn: „Die Inhalte werden viel tiefer durchdrungen als im ‚normalen‘ Unterricht“, sagt Reinhard Wehmschulte, Leiter des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung (BWV) Ahaus.

 

www.vbga.de

www.bwv-ahaus.de

 

Text: Sabrina Becker | Fotos: Veronika Droste/ Markus Spiske (Unsplash)